Über uns

Wer hinter Olea Florens steckt
Hinter der Firma Olea Florens GmbH stehen wir, die beiden geschäftsführenden Partner Lara Lendenmann und Thomas Bühlmann. Nach langjährigen Karrieren in der Finanz- und Unternehmensberatungsbranche durften wir eine längere Reise- und Auszeit genießen. Diese führte uns unter anderem durch diverse südeuropäische Länder und Olivenregionen. Die Begeisterung für die charaktervollen Olivenbäume und deren wunderbaren Öle hatten wir schon seit Jahren. Die Reise bescherte uns unzähligen Begegnungen mit Olivenbauern, Ölproduzenten, Sensorikern, Herausgebern von Olivenölführern und vielen anderen mehr. Zurückgekehrt sind wir mit einem Projekt im Gepäck. Thomas verfügte schon über lange Erfahrung als Unternehmer und hat diverse Firmen auf- und ausgebaut. Lara hatte bereits in der Vergangenheit ein Start-up Unternehmen erfolgreich mit aufgebaut. Gemeinsam haben wir uns sodann an die Realisierung des Projekts gemacht. Wir freuen uns sehr, heute unsere Inspiration mit Ihnen zu teilen und Ihnen einzigartige und spannende Produkte anbieten zu dürfen.
Wir sind Olea Florens
Warum unsere Produkte?

An die traurige geschmackliche Realität der meisten Olivenöle haben sich die Konsumenten leider längst gewöhnt. Die grossen Spieler der Branche haben durch den unerbittlichen Preiskampf den Preis für eine Flasche 08-15 Olivenöl auf ein Niveau gedrückt, welches zum einen keine echte Qualität zulässt und zum andern den Olivenbauern keine Existenz bietet. Nur hochintensive, industriell bewirtschaftete riesige Olivenhaine können Oliven kostendeckend zu diesem Preis produzieren. Historische Olivenhaine mit ihren mehrhundertjährigen Bäumen, jeder für sich ein Kunstwerk und Sinnbild mediterraner Kultur, werden zunehmend Opfer der Verwilderung und schlicht nicht mehr kultiviert, da die Oliven und deren Öl nicht kostendeckend verkauft werden können. Nischenanbieter, welche echte Qualität mit viel Enthusiasmus und Respekt vor der Natur und unserem Kulturerbe produzieren, haben einen schweren Stand, wirtschaftlich gegen die Grossabfüller und Olivenölmafia zu bestehen. Die grosse Lücke zwischen der Konsumentenwahrnehmung und der traurigen Realität in vielen Olivenregionen schreit nach innovativen und attraktiven Produkten und Lösungen. Olea Florens bietet diese. Nach unserer Einschätzung gibt es kaum Beteiligungsprodukte mit dem Fokus auf hochwertiges Olivenöl, welche wirklich überzeugen. Oft handelt es sich um ein nettes Marketingpaket für ein durchschnittliches Olivenöl.

Was uns antreibt

Wir wollen

– Ihnen aufzeigen wie Olivenöl auch schmecken kann (und sollte)
– auf Missstände hinweisen sowie Aufklärung betreiben
– unseren Kunden einen nachhaltigen Zugang zu hochwertigem Olivenöl verschaffen
– durch Emotionalisierung einen speziellen Bezug zu unseren Produkten erreichen
– einzigartige und spannende Produkte anbieten

Was gibt es schöneres als ein Produkt, welches den Leuten und dem Kulturerbe der Herkunftsregion hilft, dem Produktanbieter eine Existenz bietet und dessen Kunden glücklich, gesund und satt macht?

Unser Partner in Apulien

Die Wahl unseres Wunschpartners für die Realisierung unseres Projekts war denkbar einfach: wir wollten den besten Produzenten für hochwertiges Coratina Olivenöl für unser Projekt gewinnen. Dass es uns tatsächlich gelungen ist, mit Salvatore Stallone und seiner Azienda Agricola Le Tre Colonne eine enge Partnerschaft für unser limitiertes Exklusivprodukt einzugehen, erfüllt uns mit Freude und Stolz.

Le Tre Colonne ist ein Familienbetrieb und Nischenanbieter im Segment der absoluten Spitzenöle. In Fachkreisen ist dieser Produzent längst zum Inbegriff von Innovation, Qualität und Kontinuität geworden. Salvatore Stallone gilt als die Koryphäe für hochwertiges Coratina Olivenöl.

Um dem Nicht-Insider des Olivenmarktes diese Kooperation und unser Beteiligungs-Produkt bildlich verständlich zu machen, kann der Vergleich gezogen werden, dass Sie sich für einen überschaubaren Betrag an einem Weingut in der Liga von Ornellaia oder Château Mouton-Rothschild beteiligen können und jedes Jahr als „Dividende“ ein paar Kisten dieser Weine erhalten.

Newsletter

Bist du interessiert über unseren Newsletter mit uns in Kontakt bleiben? 

Wir berichten drei bis fünf Mal jährlich über Vegetationsverlauf, Ernte und die neuen Olivenöle sowie über Informationen zu unserem Produzenten und zu hochwertigem Olivenöl im Allgemeinen. Melde dich mit untenstehendem Formular an und bleibe unverbindlich informiert. Wir freuen uns mit dir in Verbindung zu bleiben.